Kroatien – Welche Währung ist aktuell im Einsatz? Jetzt mehr Erfahren!

Kroatien Währung

Hey, hast du dich schon mal gefragt, welche Währung Kroatien aktuell hat? Wenn ja, dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte zur Währung in Kroatien.

Kroatien hat aktuell die Kuna als Währung. 1 Kuna entspricht 100 Lipa. Du kannst die Kuna an jeder Bank oder Wechselstube in Kroatien erhalten.

Kroatien tauscht Kuna gegen Euro – Umtausch ab 5. September 2022

Ab dem 5. September 2022 können die Kroaten ihre Kuna in Euro tauschen. Der endgültig definierte Umtauschkurs beträgt 1 Euro = 7,53450 kroatische Kuna. Im Januar 2023 wird die Kuna schließlich durch den Euro ersetzt, was bedeutet, dass alle Zahlungen in Kroatien ab diesem Zeitpunkt in Euro erfolgen. Daher musst du dir als Bürger Kroatiens keine Sorgen machen, dass du im Ausland nicht mit Euro bezahlen kannst. Der Euro wird dir auch in Kroatien viele Vorteile bringen, denn nun kannst du leicht Preise vergleichen und auch im Ausland einkaufen. In Zukunft wird es noch einfacher sein, Geld zu transferieren und zu sparen, da du nicht mehr zwischen den Währungen hin- und herwechseln musst. Außerdem können auch europäische Touristen in Kroatien problemlos mit Euro bezahlen.

Euro als Zahlungsmittel ab 2021 in Kroatien verfügbar

Ab 01.01.2023 kannst Du in Kroatien mit dem Euro als gesetzliches Zahlungsmittel bezahlen. Schon jetzt kannst Du an vielen Orten im ganzen Land mit Euro bezahlen. Außerdem werden Teile der Preisauszeichnungen schon jetzt in Kuna und Euro angezeigt. Mit der Einführung des Euro in Kroatien wird das Bezahlen im Land noch einfacher. Dann musst du dir nicht mehr Gedanken machen, ob du Kuna oder Euro als Zahlungsmittel wählen musst.

Euro-Zone Wächst: Kroatien Führt Den Euro Als Zahlungsmittel Ein

Die Euro-Zone wächst: Kroatien führt nun auch den Euro als offizielles Zahlungsmittel ein. Mit dieser Entscheidung wird Kroatien der 20. EU-Mitgliedsstaat, in dem mit dem Euro gezahlt wird. Für Reisende eröffnet sich so die Möglichkeit, ohne Wechselgebühren oder den Tausch von Geld in Kroatien zu zahlen. Es ist ein weiterer Meilenstein für den Euro als Gemeinschaftswährung und kann ein weiterer wirtschaftlicher Anreiz für weitere EU-Länder sein, dem Beispiel Kroatiens zu folgen. Mit der Einführung des Euros wird auch die wirtschaftliche Integration in der Europäischen Union weiter vorangetrieben. Durch die Beseitigung von Wechselkursen ist es nun einfacher, zwischen den Ländern zu handeln und zu investieren. Für Reisende, die Kroatien besuchen, bedeutet das, dass sie jetzt ganz bequem mit dem Euro zahlen können.

Kuna abheben in Kroatien – Gebühren, Wechselkurs & mehr

Hey, wenn du nach Kroatien reist, lohnt es sich, Kuna vom Automaten abzuheben. Einfach wie in den anderen Tipps empfohlen. Es ist aber nicht immer möglich, da die Gebühren nicht ganz gering sind. Eine andere Option ist es, Mautgebühren in Euro zu zahlen. Allerdings bekommst du dann einen etwas schlechteren Wechselkurs. Wenn du aber auf der Hinfahrt keine Kuna dabei hast, ist es in jedem Fall die bessere Wahl. Das Mehr an Geld, was du dann zahlen musst, ist aber tragbar.

Kroatien Währung aktuell

Tausche deine Kuna noch bis 2023 in Euro ein!

Du hast noch Kuna aus Kroatien, aber die Währung wird nicht mehr offiziell akzeptiert? Keine Sorge, es gibt eine Möglichkeit, deine Kuna noch bis zum 31. Dezember 2023 in Euro umzutauschen. Du kannst deine Kuna bei Geschäftsbanken, Postfilialen oder der kroatischen Finanzagentur einlösen. Du kannst pro Transaktion bis zu 100 Kuna-Banknoten und 100 Kuna-Münzen gebührenfrei tauschen. Das ist eine super Chance, deine Währung zu wechseln und dir ein paar Euro zu ergattern. Also, wenn du noch Kuna hast, nutze deine Chance und tausche sie ein!

Kroatien: Tausche Euro gegen Kuna & erhalte besten Kurs!

Du möchtest in Kroatien in Kuna bezahlen? Dann solltest Du dir die Währung am besten direkt vor Ort besorgen. Denn hier erhältst Du den besten Kurs. In Banken, Wechselstuben, Hotels, Postämtern, Reisebüros und Touristeninfos kannst Du deine Euro-Beträge gegen Kuna eintauschen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass eine Gebühr für das Umtauschen anfällt. Deshalb ist es sinnvoll, sich vorab über die Konditionen zu informieren.

EU-Reise: 10.000 Euro bei Behörden anmelden

Du hast 10000 Euro oder mehr dabei, wenn Du in die EU einreist oder aus der EU ausreist? Dann musst Du diese Summe bei den zuständigen Behörden des jeweiligen Mitgliedstaats anmelden. Dadurch wird die Geldwäsche verhindert und die Sicherheit der Bürger gewährleistet. Es ist auch wichtig, dass Du Dich an die lokalen Gesetze hältst, wenn Du einreist oder ausreist. Wenn Du Fragen zu den Regeln und Vorschriften hast, kannst Du Dich an die zuständigen Behörden wenden.

Ausreise mit mehr als 10000 Euro: Zollanmeldung erforderlich

Du, als Mitführender, der/die mit Barmitteln im Gesamtwert von 10000 Euro oder mehr aus Deutschland ausreist, musst diesen Betrag bei der zuständigen Zollstelle schriftlich anmelden. Dies ist eine gesetzliche Verpflichtung, die es unbedingt zu beachten gilt. Hierbei ist es irrelevant, ob du bar, mit Kredit- oder Bankkarte, mit einer Überweisung oder einem Scheck bezahlst. Sobald du zehntausend Euro oder mehr an Bargeld mit dir führst, musst du dies vor der Ausreise bei der Zollstelle angeben.

Kroatien Urlaub: Günstig Reisen und Erlebnisse sammeln

Du planst einen Urlaub in Kroatien? Dann stellt sich natürlich die Frage, wie viel Geld du dafür benötigst. Mit einem Budget von 135 Euro pro Tag kannst du schon eine schöne Zeit dort verbringen. Damit kannst du ein 3*-Hotel buchen und dir lokale Restaurants leisten. Insgesamt kostet eine Woche in Kroatien pro Person etwa 945 Euro zuzüglich der Flugkosten. Aber auch mit weniger Budget kannst du natürlich schöne Erlebnisse sammeln. Es gibt viele tolle kostenlose Aktivitäten wie Wanderungen in der Natur oder eine Tour durch die Altstadt. So kannst du eine entspannte Zeit in Kroatien erleben und dein Geld sinnvoll einsetzen.

Kroatien: Einzigartiges Urlaubserlebnis zu günstigen Preisen

Auch wenn Kroatien nicht zu den günstigsten Reiseländern zählt, sind die Preise für Unterkünfte, Abendessen oder auch Transport durchschnittlich 20 – 40 % geringer als in Deutschland. Wenn du in Kroatien ein Bier trinken möchtest, kannst du im Supermarkt schon ein einheimisches Bier für etwa einen Euro bekommen. In einem Restaurant kostet es dann schon ab etwa zwei Euro. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, oder? Dazu kannst du ein einzigartiges Urlaubserlebnis genießen und die wunderschöne Natur und die atemberaubenden Küstenlandschaften erkunden. Worauf wartest du noch? Pack deine Sachen und lass dich von Kroatien begeistern!

Kroatien Währung aktuell

Kroatische Weine: Köstliche Rot- und Weißweine entdecken

Du hast schon mal von den köstlichen Weinen Kroatiens gehört? Sie sind besonders beliebt bei Touristen und auch Einheimischen. Es gibt eine tolle Auswahl an Rotweinen aus dem Küstengebiet und den Inseln. Zu den beliebtesten Sorten gehören Merlot, Plavac, Postup, Kabernet und Teran. Aber auch Weißweine aus der Region, wie Malvazia, Pinot, Zlahtina, Muskat und Kujundzusa, sind echte Gaumenfreuden. Probiere am besten mal ein paar und überzeuge dich selbst!

Erfahre, wie viel ein Abendessen für 4 Personen in Kroatien kostet

Du wirst staunen, wie viel man für ein Abendessen für vier Personen in Kroatien ausgeben kann! Wenn du ein einfaches Lokal besuchst, kannst du zwischen 200 und 350 Kuna rechnen, ohne Vorspeise, Nachtisch und Getränke. Wenn du jedoch in ein feineres Restaurant gehst, können die Kosten schnell auf über 750 Kuna ansteigen. Aber keine Sorge, die Preise für Getränke und Nachtisch sind normalerweise dieselben wie in Cafés. Also, zögere nicht, ein schönes Abendessen in Kroatien zu genießen!

Kroatien: Günstigstes Bier & Rundum Genuss!

In Kroatien kannst Du die besten Preise für Bier bekommen. Ein halber Liter, fast so viel wie ein Pint, kostet normalerweise zwischen 15 und 20 Kuna in Bars, was ungefähr 2 bis 3 Euro entspricht. Wenn Du lieber ausländisches Bier trinkst, solltest Du allerdings etwas mehr bezahlen – in der Regel kostet es etwa 20 Kuna, knapp 3 Euro. Es ist aber völlig normal, in Kroatien ein Bier zu genießen – nicht nur an heißen Tagen, sondern auch bei allen anderen Gelegenheiten. Es ist ein beliebter Durstlöscher und ein toller Weg, sich mit Freunden und Familie zu treffen. Und die Preise sind unschlagbar!

Kroatien: Preise für Essen und Getränke – Vergleiche vor Ort

Du hast schon von Kroatien gehört und bist neugierig auf die dortigen Lebenshaltungskosten? Hier ist ein kurzer Überblick über die Preise für Essen und Getränke. Eine Flasche guten Rotweins kostet 45 Kuna und zwei Liter Coca Cola kosten 12 Kuna. Wir haben schon einige exotische und Top-Markenprodukte erwähnt, aber die sind natürlich teurer. Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich die Preise je nach Standort erheblich unterscheiden können. Es lohnt sich also, immer mal wieder in den Supermärkten vor Ort einzukaufen und die Preise zu vergleichen.

Kroatien Urlaub: Günstig Reisen, Kultur & Strände genießen

Du hast schonmal an einem Urlaub in Kroatien gedacht? Es ist eine wunderschöne Destination, die vor allem wegen ihrer sehr günstigen Preise bei vielen beliebt ist. Es ist deutlich günstiger als in Deutschland, denn Transport, Unterkünfte und Autovermietung sind in der Regel etwas günstiger als hierzulande. Aber auch allgemeine Dienstleistungen, Obst und Gemüse sowie andere Lebensmittel sind deutlich preiswerter. Zudem bietet Kroatien eine einzigartige Kombination aus Kultur, Natur und Stränden, sodass du hier einen wunderbaren und günstigen Urlaub verbringen kannst. Warum also nicht mal eine Reise nach Kroatien planen und dort viel Geld sparen?

Geld vor Ort abheben – Zeit & Kosten sparen!

Unser Tipp: Geld vor Ort abheben! Wenn Du ins Ausland fährst, lohnt es sich, vor Ort direkt Geld abzuheben. Bei den meisten Banken bzw. Kreditkarteninstituten ist das sogar komplett kostenfrei. Prüfe Deine Vertragsunterlagen und spare Dir den Weg zu Deiner Hausbank. Dadurch sparst Du nicht nur Geld, sondern auch Zeit. So kannst Du bequem vor Ort Geld abheben und brauchst nicht mehr viel Bargeld mitzunehmen.

Geld im Urlaub wechseln: Günstige Wechselkurse & seriöse Banken

Kurz bevor Du in den Urlaub startest, solltest Du Dir also lieber die Zeit nehmen, Dein Geld bei Deiner Hausbank oder einer anderen seriösen Bank zu wechseln. Dort erhältst Du nämlich einen deutlich günstigeren Wechselkurs, der sich positiv auf Dein Budget auswirkt. Wenn Du dann im Urlaub unterwegs bist, solltest Du auch darauf achten, dass Du nicht an eine Wechselstube gerätst, die wenig seriös wirkt. Denn auch hier gibt es große Unterschiede, die sich negativ auf Deine Reisekasse auswirken können. Also, lieber nochmal vorher kurz nachdenken und das Geld bei einer Bank wechseln. Dann hast Du länger etwas von Deinem Geld und kannst Dir vielleicht noch das ein oder andere Extra gönnen!

Schnäppchenjagd in Kroatien: Originelle Souvenirs zu günstigen Preisen

Du hast Lust auf ein richtiges Schnäppchen? In Kroatien gibt es viele kleine Shops, die mit tollen angeboten glänzen. Hier kannst du oftmals hochwertige Bekleidung, Schmuck, Schuhe, Sonnenbrillen, Accessoires, Handtaschen und typische Souvenirs zu echten Schnäppchenpreisen ergattern. Warum nicht mal einen Shoppingtrip nach Kroatien planen und ein paar originelle Souvenirs für deine Liebsten mit nach Hause nehmen? Wenn du in den kleinen Läden stöberst, wirst du garantiert fündig und hast viel Freude an deiner Schnäppchenjagd.

Europa-Urlaub: Preise vergleichen und Kultur erleben

Du hast vor, deinen nächsten Urlaub in Europa zu verbringen? Dann solltest du dir vorher die Preise genauer ansehen. Italien ist mit einem Preisniveau von 97 Prozent im Verhältnis zu Deutschland das teuerste europäische Urlaubsland. In Spanien kannst du hingegen 17 Prozent weniger bezahlen als hierzulande und Griechenland und Kroatien bieten sogar noch günstigere Preise von knapp 80 bzw. 25 Prozent. Da lohnt es sich, einen Preisvergleich zu machen. Und wenn du einmal im Urlaub bist, solltest du auch auf jeden Fall die Einheimischen kennenlernen und die Kultur des Landes erleben.

Zahlungsmittel in Kroatien: Bargeld, Kreditkarten, Banken

Du planst eine Reise nach Kroatien und überlegst, welche Zahlungsmittel du nutzen kannst? In vielen Hotels, Restaurants, Geschäften und Tankstellen werden Kreditkarten akzeptiert. Meistens wird in Euro berechnet, aber in Kroatien kann man auch in Kuna bezahlen. Es lohnt sich also, ein wenig Bargeld in der Landeswährung mitzunehmen. Wenn du vor Ort Geld abheben willst, solltest du darauf achten, dass du eine Bank wählst, die deine Karte akzeptiert. Es ist eine gute Idee, dich vor der Reise über die Kosten zu informieren, die deine Bank für eine Auslandsabhebung verlangt.

Fazit

Kroatien hat aktuell die Kuna als Währung. Ein Kuna ist ungefähr 0,13€ wert.

Du hast jetzt herausgefunden, dass Kroatien derzeit die kroatische Kuna als Währung hat. Damit hast du einen guten Überblick über die Währung des Landes erhalten. Jetzt weißt du, dass du nächstes Mal, wenn du nach Kroatien fährst, die kroatische Kuna benutzen musst.

Schreibe einen Kommentar